Verein

Mitglied werden

Als aktives Mitglied

Damit wir uns gegenseitig mal kennenlernen, solltest Du Dich per Mail für eine erste Kontaktaufnahme bei uns melden. Dann erfährst du von unseren nächsten Aktivitäten und wirst in den Verteiler für die Rundschreiben aufgenommen, die vier- bis fünfmal pro Jahr erscheinen und die neuesten Infos enthalten. Dann brauchst du dich nur noch beim jeweiligen Organisator anmelden und teilnehmen. Wir führen zum Beispiel in regelmäßigen Abständen im Winter Ausbildungswochenenden durch (siehe unter "Wie verläuft die Ausbildung auf Mytilus"), bei denen wir schiffsrelevante Themen besprechen. Oder Du kommst zum Klönen, Schnacken und Leutekennenlernen zu unserem "Schwanktisch", der an jedem 1. Freitag im Monat ab 19.30 Uhr auf dem Restaurantschiff "Bergedorf" im Museumshafen Oevelgönne stattfindet. Oder Du kannst auch direkt bei uns im Winterquatier in Hamburg-Harburg vorbeischauen und bei den Winterarbeiten mithelfen.

Wenn du dann "richtig" bei uns einsteigen möchtest und auch in den inneren Teil dieser Website aufgenommen werden willst, musst du Mitglied im Verein werden (ein Anmeldeformular gibt es auf Anfrage). Im Internen Bereich gibt es einen rege frequentierten "Chatroom", unser "Internet-Logbuch", in dem mittlerweile die meisten wichtigen Dinge besprochen werden.

Als Bootsfrau/Bootsmann (Was sind Bootsleute?)

Um das Schiff so gut wie möglich auszulasten, d.h. viele Gruppen bei uns segeln zu lassen, brauchen wir viele, gut ausgebildete SeglerInnen, die das Schiff kennen und mit Gruppen umgehen können. Wenn Du Interesse hast, auf der Mytilus mit Jugendgruppen zu segeln, dann solltest Du Dich bei Geesche (siehe Kontakt) mit Adresse, Telefonnummer, Mailadresse und deinen bisherigen Segelerfahrungen melden, damit Du zu unseren Treffen eingeladen werden kannst und ein gegenseitiges Kennenlernen möglich ist. Wenn Du bisher über keine Segelerfahrung verfügst, ist das nicht weiter schlimm, denn wir kümmern uns intensiv um die Ausbildung unserer Bootsleute.

Wie verläuft die Ausbildung bei Mytilus?

Wir segeln meist mit drei Crewmitgliedern von Mytilus: Einem Schiffsführer/einer Schiffsführerin und zwei Bootsleuten. Wenn du neu zu uns kommst, segelst du zunächst als drittes Crewmitglied mit, damit Du das Schiff kennen lernen und/oder Dich mit der Segelei anfreunden kannst. Darüber hinaus bieten wir regelmäßig im Frühsommer einen einwöchigen Bootsleute-Ausbildungstörn an, auf dem wir uns intensiv mit dem Schiff, Manövern und dem Leben an Bord beschäftigen. Wenn du alles gelernt hast, was man als Bootsfrau oder Bootsmann auf Mytilus wissen muss, und Du Dich sicher fühlst, wirst Du auch als solche(r) bei Gruppentörns eingesetzt.

Generell erwarten wir von dir als Bootsfrau oder Bootsmann, dass Du:

Im Winter kannst Du an unseren vereinsinternen Ausbildungswochenenden teilnehmen - sie erstrecken sich über zwei Wochenenden. Im Laufe von mehreren Wintern werden verschiedene Themen abgehandelt wie Wetter, Navigation, Funk oder Psychologie an Bord. Neben der inhaltlichen Arbeit nutzen wir diese Wochenendlehrgänge aber auch zum Klönen, gemeinsamen Kochen, Klampfen und Singen und gegenseitigem Kennenlernen.

Als förderndes Mitglied

Du hilfst uns schon sehr mit einem Mitgliedsbeitrag, damit wir unsere gesetzten Ziele erreichen können (zur Zeit mindestens 72,- Euro jährlich, Studenten 15,- Euro und Familien 96,- Euro). Von den Aktivitäten erfährst Du durch die Rundschreiben und den Jahresbericht.

Pädagogisches Konzept

Weitere Details zu unserer Arbeit findest du auch in unserem pädagogischen Konzept (PDF).